US-Forscher warnen: Gedankendiebstahl ist längst machbar!

Eingereicht von redaktion am 18. Okt 2016 - 18:55 Uhr

Warnung aus Seattle: Das menschliche Gehirn zu hacken und auszuhorchen ist heute technisch möglich! Ein zuverlässiges Datenschutz- und Sicherheitssystem ist unverzichtbar.

Minden/Seattle (WA). Forscher an der University of Washington weisen auf Hochtechnologien zur unbemerkten Einflussnahme auf Denken und Bewusstsein hin. Darüber berichten Daily Mail und Motherboard im August 2016 [1, 2].
Hierzulande noch als Verschwörungstheorie angesehen schlagen Fachleute jenseits des Atlantik längst wegen verborgenen Missbrauchsrisiken Alarm.

Danach soll möglich sein, über Brain-Computer-Interfaces in das Gedächtnis eines Menschen "einzubrechen" und unerkannt persönlicher Daten jeder Art an sich zu bringen.


Pincode-Diebstahl keine Utopie mehr

Cyberdiebe könnten in diesem Augenblick persönliche Informationen aus deinen Gehirnwellen auslesen. Obwohl das sehr nach Science Fiction klingt, ist genau das die wachsende Sorge von Wissenschaftlern, wie bei Daily Mail zu lesen ist.
Fachleute an der weltweit renommierten University of Washington [3] haben offengelegt, wie Hacker unauffällig Bilder in Handy Apps einfügen und unsere unwillkürlichen Hirnreaktionen auslesen können.
Zum Einsatz kommen dabei sog. Brain-Computer-Interfaces (BCI) [4, 5]. Im deutschsprachigen Raum werden sie Gehirn-Computer-Schnittstellen genannt.

Brain-Computer-Interfaces stellen über Mobiltelefone eine Verbindung zwischen den Gehirnwellen einer Person und Computern her.
BCIs sind besonders in der Medizin sehr verbreitet, aber auch in anderen Bereichen wie Unterhaltung und Computerspiele. Obwohl die Technologie ursprünglich zur Verbesserung menschlicher Lebensqualität entstanden ist, kann sie in falschen Händen Angst einjagen.


Die Sicherheitslücke BCI schliessen

foto: william foege gebäude in seattleDie Zeit läuft uns davon, betonen die US-Forscher. Die Verantwortlichen müssen ein Schutzsystem für Privatsphäre und Sicherheit schaffen, um diejenigen zu stoppen, die unsere eigenen Gedanken gegen uns selbst verwenden.
"Es bleibt nur noch sehr wenig Zeit", betont der Elektroingenieur Howard Chizeck gegenüber Motherboard. "Wenn wir das nicht schnell angehen, wir es zu spät sein."

Chizeck und seine Forschungskollegin Tamara Bonaci untersuchen derzeit die Hacking-Möglichkeiten durch BCIs und unterschwellige Botschaften. Sie fügen beides in Videospiele ein, um private Informationen der Benutzer zu sammeln.

Cyberkriminelle können herausfinden, welcher politischen Partei oder Religion sich eine Person verbunden fühlt, oder welche sexuellen Neigungen sie hat. Dieses Wissen könnte später verwendet werden, um ihre Reputation zu beschädigen.


Anonymer Bewusstseinseinbrecher kann jeder sein!

Allgemein gesagt ist das Problem mit den Brain-Computer-Interfaces - und das gilt heute für die meisten dieser Geräte - folgendes:
Wenn man elektrische Signale auffängt und diese an eine App weiterleitet, dann bekommt diese Anwendung nicht nur Zugriff auf den brauchbaren Anteil des EEGs, also das, was benötigt wird. Die Anwendung bekommt Zugriff auf das ganze EEG, erklärt Bonaci. "Und das vollständige EEG-Signal enthält reichhaltige Informationen über uns als Person."

Vorteile durch diese Technologie können sich nicht nur unsichtbare Hacker verschaffen. Auch Polizeibeamte und Regiergungsbehörden sind in der Lage über jemanden Informationen zu sammeln, um sie zu überführen oder als "entfernter Lügendetektor", erklärte Chizeck.


Unbewusste Antwort in Sekundenschnelle

Bei einer Person mit starker emotionaler Rückantwort auf gezeigte Stimulanzien erscheint innerhalb von durchschnittlich 300 Millisekunden ein positiver Peak versteckt innerhalb des EEG-Signals, nachdem diese eine Stimulanzie gesehen hat. Das ist in der Neurowissenschaft seit einiger Zeit bekannt.

Obwohl es unmöglich zu sagen, was genau die emotionale Reaktion auf ein Bild bei jemanden sein wird, ist es möglich, unterschiedliche Bilder auf dem Bildschirm zu plazzieren und sie so einzugrenzen, erläutert Bonaci. Diese Methode hat sich zu 72 bis 84 % als treffsicher erwiesen.
Hacker können ein Individuum über BCIs längere Zeit ausspähen, sodaß sie ein immer klareres Bild von der Person erhalten.

.. weitere Einzelheiten im Daily Mail-Artikel [1]


Logo Creative Commons [2]



Logo Creative Commons [3]




____________________
Q u e l l e n l i n k s

[1] Hackers could get inside your BRAIN: Experts warn of growing threat from monitoring and controlling neural signals [4], Daily Mail am 3. August 2016
[2] How Hackers Could Get Inside Your Head With 'Brain Malware' [5], Motherboard am 3. August 2016
[3] University of Washington [6], Wikipedia
[4] App Stores for the Brain: Privacy & Security in Brain-Computer Interfaces [7], Tamara Bonaci, Ryan Calo and Howard Jay Chizeck im Mai 2014
[5] Brain-Computer-Interface [8], Wikipedia

Anmerkungen:
GRAFIK/FOTO: University of Washington | Norberger (wc) [9]

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen [13]
  1. Wer solch einen Mist veranstaltet, schadet den Opfern von Mind Control

    Darf man fragen, wer sich mit so einem Mist hier ins Netz stellt? Was soll das? Hier geht es um Menschenrechtsverletzungen solchen Ausmaßes, dass man es kaum fassen kann. Überall auf der Welt werden Menschen mit Mind Control gefoltert und getötet. Nur wenige von ihnen haben die Möglichkeit, sich überhaupt zu melden und sich organisierten Gruppen anzuschließen, um eine Zahl zu erreichen, mit der man vor Regierungen treten kann und sagen kann: "Seht her, wir sind Bürger Eures Staates! Wir stehen hier vor Euch und klagen Euch an! Wir klagen Euch der unterlassenen Hilfeleistung an! Wir klagen Euch an, weil wir für Euch nicht vorhanden sind. Wir klagen Euch an, weil Ihr uns in die Psychiatrie steckt, um uns unter Tablettenvergabe zum Schweigen zu bringen. Nicht Ihr wollt ermitteln, nein, die Opfer sollen beweisen, woran die Militärforschung mehr als ein halbes Jahrhundert geforscht hat. Wie sollten wir so etwas beweisen können, was in der Menschheitsgeschichte noch niemals vor kam? Man macht die Erde zu einem Ort der Hölle gleich und macht aus Menschen mit verbrieften Menschenrechten lebende Marionetten, die man zu jeder Zeit töten und für eigene Zwecke mißbrauchen kann. Wer so leben muss, der glaubt an gar nichts mehr, weil die Seelen zertreten und die Körper mißhandelt werden. Wer mit Gehirnwäscheprogrammen zerstört wurde, glaubt nie mehr an den guten und starken Staat, der die Rechte seiner Bürger fähig ist, zu schützen und zu bewahren. Der Staat wird zum Monster und der einstige Bürger zur ohnmächtig leidenden Kreatur.

  2. US-Forscher warnen: Gedankendiebstahl ist längst machbar!

    It is not my first time to pay a visit this website, i am browsing this site dailly and get pleasant facts from here daily.

Neuen Kommentar hinzufügen
Links
  1. http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-3722558/Hackers-inside-BRAIN-Experts-warn-growing-threat-monitoring-controlling-neural-signals.html
  2. http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
  3. https://www.mind-control-news.de/https://web.archive.org/web/20161019190319/http://www.mind-control-news.de/news/display/2016/10/18/us-forscher-warnen-gedankendiebstahl-ist-laengst-machbar/
  4. http://motherboard.vice.com/read/how-hackers-could-get-inside-your-head-with-brain-malware
  5. https://www.mind-control-news.de/https://de.wikipedia.org/wiki/University_of_Washington
  6. http://brl.ee.washington.edu/wp-content/uploads/2014/05/Bonaci_Calo_Chizeck_Ethics_2014.pdf
  7. https://www.mind-control-news.de/https://de.wikipedia.org/wiki/Brain-Computer-Interface
  8. https://www.mind-control-news.de/https://commons.wikimedia.org/wiki/File:FoegeBldg.jpg?uselang=de
  9. https://www.mind-control-news.de/'https://www.mind-control-news.de/tag/usa/'
  10. https://www.mind-control-news.de/'https://www.mind-control-news.de/tag/recht/'
  11. https://www.mind-control-news.de/'https://www.mind-control-news.de/tag/wissenschaft/'
  12. https://www.mind-control-news.de/#commentform_News_256
  13. https://www.mind-control-news.de/https://totojill.com